Der FiT-Bus, die „rollende Werkstatt“, war im Oktober in Niederösterreich auf Tour. An den Haltestellen Amstetten, Lilienfeld und St. Pölten konnten sich interessierte Frauen über das FiT-Projekt informieren.
Der FiT-Bus ist Aushängeschild für das FiT-Zentrum Region Mittleres Mostviertel. ZIB Training setzt dieses Projekt im Auftrag des AMS Niederösterreich um. Mit dem FiT-Projekt bieten wir Frauen eine Möglichkeit, im handwerklich-technischen Bereich Fuß zu fassen.
Besucher_innen klären vor Ort Fragen, wie etwa: „Welche Berufschancen habe ich nach FiT?“, „Was lerne ich im FiT-Zentrum?“ oder „Wie lange dauert der Kurs?“. Danach gibt es noch einen Einblick in die Praxis: Es können in der Bus-Werkstatt Werkstücke hergestellt werden.
Der Bus machte diesen Herbst Halt in Amstetten, St. Pölten und Lilienfeld. Nach der Projektpräsentation wurde fleißig gemessen, gehämmert, gebohrt, gebogen und geschraubt. Die fertig gebauten Vogelhäuser konnten schließlich mit nach Hause genommen werden. Auch die AMS Berater_innen waren neugierig auf den Bus und bestaunten das dort angebotene Programm.
Sie möchten mehr über das FiT-Projekt erfahren? Informieren Sie sich auf der Seite des AMS oder schauen Sie sich unser FiT-erklärt-Video auf zib-frauenblog.at an.
Dort gibt es weitere Informationen über Frauen in Handwerk und Technik.