Das Sportfest der Jungendbildungszentren zählt definitiv zu den Veranstaltungshighlights im Sommer. Am 08.08.2023 trafen sich die Jugendbildungszentren Krems, St. Pölten und Wr. Neustadt erneut zu einem sportlichen Fest im Landessportzentrum NÖ in St. Pölten. Die Geschäftsführerin Frau Monika Forsthuber, und die Bereichsleitung Frau Ingrid Hayden freuten sich sehr über die motivierte Teilnahme der Jugendlichen. Auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Martina Kaschütz, Susanne Öllerer, Martina Vodrazaka (alle AMS LGS), Verena Silberbauer (AMS Krems) und natürlich Rudolf Fischer (AMS LGS) als Schiedsrichter, durften wir am Sportplatz ganz herzlich begrüßen. Auch das Land NÖ, vertreten durch Abgeordneten zum Landtag Martin Antauer und Sascha Pospischil, war anwesend.
Sportliche Bestleistungen
In vier verschiedenen sportlichen Disziplinen konnten die Jugendlichen zeigen was sie können. Tolle Teamleistungen wurden in den Fußball- sowie Volleyballtournieren bestaunt. Ebenso standen Kletterleistungen in luftigen Höhen und sportliches Feingeschick im Hindernissparcour am Programm. Neben den Wettkämpfen konnten sich alle Teilnehmenden im Riese-Mikado und Ringe werfen ausprobieren sowie Kunststücke am Diabolo einstudieren. Die Jugendlichen zeigten den ganzen Tag über, was Rücksichtnahme, Teamgeist und Fairness bedeutet.
Auch für einen Fanclub vor Ort war gesorgt. Das Jugendbildungszentrum Wr. Neustadt reiste mit bunten Pompons sowie guter Laune ins Landessportzentrum an und feuerte die Teilnehmer_innen mit ganzem Herzen bei den sportlichen Aktivitäten an.
Gemeinsam in Bewegung
Nach dem Ende der Wettkämpfe war auch für eine kulinarische Stärkung und kühle Getränke gesorgt. Heitere Stimmung und fröhliche Gesichter zeigten, dass der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung durchgängig im Zentrum dieses sportlichen Highlights standen. Die Geschäftsleitung und Herr Campregher gratulierten den Gewinner_innen mit Mannschaftspokalen und tobendem Applaus. Das Team aus Wr. Neustadt siegte mit Motivation und Teamgeist im Fußballmatch und so ging der Fußball-Pokal erneut an die Vorjahressieger. Auch die Preise für die Gewinner_innen des Hindernisparcours gingen an das Jugendbildungszentrum Wr. Neustadt. Im Volleyballmatch hingegen konnten unsere Trainer_innen mit ihrer sportlichen Leistung am Sandplatz glänzen.
Ein sportliches Dankeschön gilt allen Organisator_innen des Sportfests, den Trainer_innen des JBZ St. Pölten für die Vorbereitung und der Abteilung Infrastruktur für den Aufbau der Veranstaltung.