Zurück

Mit System erfolgreich zum LehrabschlussZIB OST 07.11.2023

10 Jahre KmS-Ausbildungen bei ZIB Training

Sabine Koutsky wollte ihren Traum von einer Karriere in der Buchhaltung verwirklichen. Der Weg dorthin führte sie in das vom AMS Wien finanzierte Projekt „Kompetenz mit System für Finanz- und Rechnungswesen“ bei ZIB Training. Durch die kompetenzorientierte und praxisnahe Ausbildung konnte sich Frau Koutsky optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten und hat diese mit Auszeichnung bestanden. Unmittelbar nach der Ausbildung konnte sie mit einer Festanstellung im Buchhaltungsbereich durchstarten. Seither hat sie auch noch die Diplombuchhalter_innenprüfung erfolgreich abgelegt, und ist für ihren Arbeitgeber mittlerweile als erfahrene Buchhalterin ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Unternehmens.

KmS-Absolventin Sabine Koutsky an ihrem Arbeitsplatz

Frau Koutsky ist eine von bisher rund 700 Teilnehmer_innen, die bei ZIB Training über KmS zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung gebracht wurden. Am 13.10.2013 ist mit „KmS Bürokaufleute 1,2,3“ das erste Projekt im Rahmen von „Kompetenz mit System“ bei ZIB Training gestartet. Es folgten über die Jahre viele weitere KmS-Ausbildungen im Bürobereich sowie KmS-Kurse für Finanz- und Rechnungswesen, Einzelhandel und Reinigungstechnik (unter anderem im Rahmen des Projekts „Job Navi – Ausbildungswege für junge Mütter“).

Nun – 10 Jahre später – blicken wir auf eine beachtliche Erfolgsquote zurück: Mehr als 550 Teilnehmer_innen (80%) haben die Lehrabschlussprüfung bestanden, ein Großteil davon hat im Anschluss an die Ausbildung einen Job im jeweiligen Fachbereich beginnen können.

Im Bild v.l.n.r.: Marion Gehmayer (AMS), Mag.a Anna Schober (ZIB Projektentwicklung), Mikhail Trofimov (AMS), Mag.a Iréne Siebert (AMS), Karen Witt (ZIB Projektkoordination), Mag.a Martina Sillaba (ZIB Bereichsleitung), Mag.a Andrea Stecher, MBA (ZIB Geschäftsführung)

Die Besonderheit an KmS ist die Modularität: Es können – je nach Vorerfahrung und anrechenbaren Ausbildungs-/Praxiszeiten – alle drei Fachmodule oder nur einzelne Fachmodule absolviert werden. Durch Ablegen der Kompetenz-Checks am Ende jedes Moduls erwerben die Teilnehmer_innen eine nachweisbare, anerkannte Teilqualifizierung. Fachmodul 3 beinhaltet zudem die außerordentliche Lehrabschlussprüfung bei der Wirtschaftskammer.