Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) hat Anfang Jänner in Kooperation mit McDonald’s eine Karriereplattform in Eisenstadt organisiert. 50 Teilnehmer_innen, die bei ZIB Training die ÖIF-Deutschkurse Burgenland besuchen, haben die Gelegenheit genutzt und sich über Einstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei McDonald’s informiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf Job-Optionen speziell für Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich auch direkt auf offene Stellen zu bewerben und erste Bewerbungsgespräche zu führen.
Daniela Winkler, Integrationslandesrätin im Burgenland, hat sich vor Ort ein Bild von der Veranstaltung gemacht und die Wichtigkeit von Arbeitsmarktintegration betont: „Für eine erfolgreiche Integration sind mehrere Faktoren verantwortlich. Eine wichtige Maßnahme ist die Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Der Alltag im Berufsleben fördert nicht nur den Spracherwerb, sondern stärkt auch die soziale Kompetenz und verleiht mehr Selbstsicherheit in einer neuen Umgebung. Das ist für die Betreffenden persönlich von großer Bedeutung, zugleich sind die zusätzlichen Arbeitskräfte aber auch eine Bereicherung für die Wirtschaft und die Gesellschaft.“
Auch Simona Mayerhofer, Leiterin des ÖIF-Integrationszentrums Burgenland, betont den raschen Arbeitsmarkteinstieg als einen wichtigen Baustein für die Integration: „Deutsch lernen und Arbeiten sind wesentlich für eine erfolgreiche Integration. Damit Zuwander_innen dies möglichst gut verbinden können, unterstützt der ÖIF unter anderem mit seinem umfassenden berufsbegleitenden Deutschlernangebot und den bundesweiten ÖIF-Karriereplattformen beim Spracherwerb und dem raschen Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt.“
Weitere Details über die Veranstaltung lesen Sie auf der ÖIF-Website.