Die Jugendkonferenz geht in die zweite Runde. Am 23.05.2024 fand in St. Pölten die JBZ Jugendkonferenz statt. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe in JBZ 2.0 Krems folgte gleich die nächste erfolgreiche Veranstaltung mit innovativen Ideen zum Thema „Meine Stadt der Zukunft“. Nach der Vorstellung der Projekte gab es auch hier einen regen Austausch bei der Diskussionsrunde mit Vertreter_innen der Stadt St. Pölten und des AMS. Die Jugendlichen lieferten dabei konkrete Ideen von Erlebniswelten über Pilotprojekte der alternativen Energiegewinnung bis hin zu generationsübergreifenden Veranstaltungen.
In der Vorbereitungsphase beschäftigten sich alle Teilnehmer_innen des JBZ 2.0 St. Pölten mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten, mit dem Ziel, die Stadt St. Pölten zukunftsfit zu machen. Bei der Jugendkonferenz wurden all diese Ideen schließlich den Gästen präsentiert. Mit dabei waren unter anderem Susanne Öllerer (AMS NÖ Landesgeschäftsstelle), Monika Taboga (Geschäftsstellenleitung AMS St. Pölten), Helmut Fischer (Geschäftsstellenleitung AMS Melk), Daniela König (AMS Kursbetreuung), Mag.a Renate Gamsjäger, MBA (St. Pöltner Stadträtin für Umwelt), Dora Schilling, BSc (Klimakoordinationsstelle St. Pölten) sowie Vertreter_innen des Landes NÖ stellvertretend für den ESF.
Interessiert wanderten die Gäste von einer Station zur nächsten und hörten gespannt den Ideen der Jugendlichen zu. Präsentiert wurden unterschiedliche Ideen zu den Themen „Idyll statt Müll“, „Unsere Stadt in Bewegung“, „Wissen teilen, reparieren & Gemeinschaft stärken“, „Natur erleben, Stadt gestalten“, „Die grüne Stadt“ und „Gemeinsam wachsen für eine gemeinsame Zukunft“. Welche konkreten Vorschläge von den Teilnehmer_innen ausgearbeitet wurden, können Sie auf der Homepage des JBZ nachlesen.
Auch die abschließende Podiumsdiskussion war ein voller Erfolg. Die Podiumsgäste waren begeistert von den Vorschlägen der Jugendlichen. Auch von den Teilnehmer_innen im Publikum kamen weitere Fragen, zu denen eifrig diskutiert wurde.
Dora Schilling, BSc (Klimakoordinationsstelle St. Pölten), Monika Taboga (Leiterin AMS St. Pölten), Mag.a Renate Gamsjäger, MBA (Umweltgemeinderätin St. Pölten) mit der Moderatorin DSAin Ingrid Hayden (ZIB Training)
Der letzte Punkt auf der Tagesordnung war das von den Teilnehmer_innen zubereitete Buffet. Bei kulinarischen Köstlichkeiten direkt aus der Delikatessenküche der Natur wurden Ideen fortgeführt, mögliche Umsetzungen detaillierter besprochen und ausgiebig weiter diskutiert.
Welche Ideen davon vielleicht in Zukunft umgesetzt werden, wird sich noch zeigen. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon neugierig auf die Vorschläge aus dem JBZ JTF Wr. Neustadt!