Zurück

Auszeichnung für „Best Practice Kompetenzstand“ZIB OST 07.02.2020

Die aktuelle Lehr- und Lernkultur im Spannungsfeld der Bildungstransformation 4.0 war Thema beim „Wissensforum Kompetenzorientierung“ des AMS Wien am 5. Februar 2020. Ein spannender Mix aus Fachvorträgen, Knowledge-Café und Kompetenzständen von Bildungsträgern machte Kompetenzorientierung im Bildungswesen erlebbar.

Alle Wissensforum-BesucherInnen hatten mittels Voting-Tool die Möglichkeit, ihre Stimme für den besten Kompetenzstand abzugeben. ZIB Training hat die meisten Stimmen erhalten und freut sich über die Auszeichnung „Best Practice Kompetenzstand“!

Preisübergabe für den „Best Practice Kompetenzstand“ durch Mag.a Irene Siebert und Johanna Pinter-Murauer (AMS Wien Landesgeschäftsstelle) im Rahmen des AMS-Wissensforums

Das Projektteam von ZIB Training freut sich über die Auszeichung!

ZIB Training hat für die Gestaltung seines Kompetenzstandes eine Übung aus dem kaufmännischen Bildungsangebot präsentiert, die nach dem Konzept des „Flipped Classroom“ abläuft: Auf der elektronischen Moodle-Lernplattform „ZIB dich schl@u“ wurde ein Lernvideo zum Thema „Kaufvertrag“ eingespielt. Die Wissensforum-BesucherInnen lösten Aufgaben mit Bezug zum Video auf unserem interaktiven Touchscreen und erhielten direkt eine Auswertung über ihre festgestellten Kompetenzen.

Das „Flipped Classroom“-Konzept

Das bei ZIB Training verstärkt eingesetzte „Flipped Classroom“-Konzept fördert die Individualisierung, Flexibilisierung und Personalisierung in der Kompetenzorientierten Weiterbildung. Die klassische Form des Unterrichts besteht aus trainergelenkten Phasen im Kurs und darauf aufbauenden Übungen in Einzel- oder Kleingruppenarbeit. Im Flipped Classroom befassen sich die TeilnehmerInnen zuerst mit bereitgestelltem Material (z.B. Videosequenzen zu bestimmten fachlichen Inhalten) und erarbeiten Lerninhalte selbst. Vertiefende Übungen und/oder die Umsetzung der Theorie in die Praxis finden erst anschließend im Gruppentraining statt. Dies hat den Vorteil, dass die wertvolle Zeit mit dem Trainer / der Trainerin effizient genutzt werden kann, um das Gelernte umzusetzen und individuell auf Fragen einzugehen.